Re: varchar Performance
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: varchar Performance

Ruprecht Helms wrote:

> hast Du da vielleicht nicht was verwechselt. Man benutzt mehr varchar,
> da bei char die Zeichenlänge fest vorgegeben wird. Ist jetzt ein Wort kleiner
> als die definierte Länge wird der Rest mit Leerzeichen aufgefüllt.

Richtig.

> Varchar passt sich da variabel an und begrenzt (zumindest ist es dann ich C so)
> das Ende mit \0. Daher würde ich jetzt mal behaupten ist varchar stets
> schneller als char.

Das mit dem \0 ist in SQL nicht zwingend, die Länge wird separat
gespeichert.

VARCHAR ist immer dann schneller, wenn die Maximallänge oft nicht
ausgenutzt wird. Durch den geringeren Speicherverbrauch müssen weniger
Daten bewegt werden, was die Datenbank schneller macht.

Wenn es sich um Strings von (fast) konstanter Länge handelt, ist CHAR
günstiger, da die separate Speicherung der Stringlänge entfällt.

Elmar