update
Archiv Mailingliste mysql-de

update

Hallo Liste,

bin totaler SQL - Neuling und stehe vor einem Problem. Mit dem Update kann
ich ja nur eine Tabelle bearbeiten. Es soll aber mittels einer Lookup
Tabelle möglich sein eine weitere einzubinden.

Aus der einen Tabelle benötige ich die Artikelgruppen, Artikelnummer und die
Bezeichnung der Artikel, aus der anderen die Preistypen und die
dazugehörigen Preis. In beiden Tabellen sind die Artikelnummern vorhanden.
Mit "left outer join" kann ich die Tabellen verküpfen.
Doch wie passe ich das auf Update an?

select A.Bezeichnung,  A.Artikelnummer,  A.Artikelgruppe,  S.Preis,
S.TypNummer
from  ART A
left outer join  ARPREIS S on A.Artikelnummer=S.Artikelnummer
where (A. Artikelgruppe=:Art_Gruppe)
and (S.TypNummer=:Preis_Nummer)
group by A.Bezeichnung, A. Artikelnummer, A. Artikelgruppe, S.Preis,
S.TypNummer