nochmal varchar Performance
Archiv Mailingliste mysql-de

nochmal varchar Performance

Hi,

Ich habe nochmal versucht den Unterschied zwischen CHAR/VARCHAR so
einfach wie möglich zu messen und das Ergebnis hat mich dann doch etwas
erstaunt :)

Ich habe eine Tabelle mit einem Feld (CHAR(200) oder VARCHAR(200))
angelegt und 100000 Zeilen mit einem Wort mit zufälliger Länge gefüllt
(also im Mittel wurden 100 Zeichen genutzt).
Dann habe ich die Zeit gemessen, die MySQL braucht um die Anzahl der
Einträge zu finden, die mehr als 100 Zeichen haben.

Mit Index gab es (wie erwartet) keinen Unterschied zwischen beiden,
ohne Index war VARCHAR ca. 25% schneller als CHAR.

Das war sicherlich kein astreiner Test, aber mir ging es ja
hauptsächlich um die Tendenz. Ich habe daraufhin bei mir alle CHARs in
VARCHARs umgewandelt ;)

CU,
Michael

--
the no.1 source for sound-free/share/sceneware