Re: nochmal varchar Performance
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: nochmal varchar Performance

Hallo,

Michael Baumann <michael_(at)_maz-sound.de> schrieb am 15.08.00:

> Mit Index gab es (wie erwartet) keinen Unterschied zwischen beiden,
> ohne Index war VARCHAR ca. 25% schneller als CHAR.
Hmm ... wer sucht in einem Feld, das nicht indiziert ist???

Aus Geschwindigkeitsgründen sollte durchaus jedes Feld, welches als Suchkriterium genutzt wird, einen INDEX besitzen. Das nur so ganz am Rande als kleinen Tipp.

> Das war sicherlich kein astreiner Test, aber mir ging es ja
> hauptsächlich um die Tendenz. Ich habe daraufhin bei mir alle CHARs in
> VARCHARs umgewandelt ;)

Nunja - geh doch einfach einmal sicher, dass in beiden Fällen das Gleiche in der Tabelle steht und versuch so verschiedene Abfragen a. la. LIKE '%abc%' und LIKE 'abc%' und sowas ... Gibt es dann auch Unterschiede? Wenn ja: wie sehen diese aus?

Und auch wenn es ja bestimmt jeder weiss: Wenn irgendwie möglich sollte eine suche nach LIKE '%.... vermieden werden ... da diese einfach zu viele Resourcen verbraucht (im Vergleich zu Suchen, in denen mindestens ein erster Buschstabe vorgegeben wird ...)

Und falls Ich nichts neues verraten habe: Sorry to bother you :)

Mit besten Grüßen,

Konrad Neitzel

PS: Hat einer Lust bei der Uebersetzung des manuals mitzuwirken? Selbst übersetzen oder sei es nur Korrekturlesen?

--
Konrad Neitzel
Kesselsdorfer Str. 41