Doublette ausschliessen
Archiv Mailingliste mysql-de

Doublette ausschliessen

Hi,

ich haette da mal eine kurze Frage, vielleicht kann mir jemand einen Tip
geben, in welcher Richtung ich suchen muss.
 Gegeben sind zwei Felder.
 Feld1     Wort 1
 Feld2     Wort 2
 Ausgeschlossen werden soll, das die Kombination aus Wort 1 und Wort 2
doppelt vorkommen kann. Wort 1 oder auch Wort 2 duerfen sich zwar in den
Felder wiederholen, aber nicht in der Kombination von beiden Worten.
 Wie kann ich das sicherstellen? Geht das direkt in der Datenbank (MySQL)
oder kann ich das erst beim Eingabeversuch ueber PHP abfangen?
 Danke schonmal.

 Tschuess Joern (Berlin)
 http://www.jgrube.de
 http://www.flash4beginner.de