From: "Rene Fertig" <rene.fertig_(at)_wtal.de>
To: <mysql-de_(at)_lists.4t2.com>
Sent: Thursday, August 24, 2000 8:47 PM
Subject: Auswertung von SET

Hi.

Ich will die Häufigkeit von Werten in einer Spalte vom Type SET auswerten.
Ein "select Kat, count(Kat) as Anz from bilder group by Kat;" bringt nicht
den
gewünschten Erfolg, weil Mehrfachnennungen so nicht aufgedröselt werden:

Menschen                3
Menschen,Tiere          2
Tiere                   4

Ich will aber:

Menschen                5
Tiere                   6

Ich hab eine Tabelle mit folgenden Aufbau
ID int not null autoincrement,
Name char(50),
Kat set('Menschen','Landschaften','Gebäude','Tiere',
    'Pflanzen','Gegenstände','Sonstiges')

Die Struktur der Tabelle kann ich nicht ändern, wird so regelmäßig
importiert.

Ich hab nun eine zweite Tabelle KN aufgebaut, die einfach alle Werte vom Set
enthält:
ID int not null autoincrement,
Kat char(15)

Mit "select KN.Kat, count(KN.Kat) as Anz from KN left join bilder on
find_in_set(KN.Kat,bilder.Kat) group by KN.Kat;" klappt nun das gewünschte.
Leider mit dem kleinen Schönheitsfehler, dass Kategorien, die nicht in
bilder
vorkommen trotzdem mit 1 gezählt werden (wegen dem NULL im Join). Lässt sich
zwar mit einer Where rausfiltern, aber ich hätte schon lieber eine 0 da
stehen;
außerdem kommt so immer die Reihenfolgen durcheinander.

Fällt jemand eine bessere Lösung ein, wenn möglich ohne die zusätzliche
Tabelle
KN? Oder ist das die einzig gangbare Lösung?

Ciao, Rene