Kann eine Datenbankverbindung in einem else-Block hergestellt werden?
Archiv Mailingliste mysql-de

Kann eine Datenbankverbindung in einem else-Block hergestellt werden?

denn irgendwie klappt es nicht.

Hallo,

ich habe mal wieder ein Newbie-Frage. Für ein Login auf eine bestimmte
WebSeite möchte ich ein Perl-Script anwenden.

Das Script besteht im Grunde aus zwei Hauptteilen. Das Script wird
aufgerufen, überprüft, ob Werte vorhanden sind. Wenn nicht, wird eine
Eingabemaske für den Eintrag einer Kennung und des Paßwortes aufgerufen.
Dann nach Betätigen des Submit-Buttons wird das Script noch mal aufgerufen,
erkennt aber nun, dass Werte vorhanden sind. Mit diesen Werten wird auf die
Datenbank zugegriffen und der Datensatz mit der entsprechenden Kennung
herausgesucht. In dem Datensatz befindet sich nun auch das Passwort. Es soll
das Passwort in dem Datensatz mit dem in der Eingabemaske eingetragenen
Passwort verglichen werden. Müßte eigentlich eine Standardsache sein, aber
ich bin ja noch nicht soweit.

Konzept:

unless (param())
{
# Hier befndet sich der Block mit der Eingabemaske, was auch beim ersten
Aufruf funktioniert.
}
else
{
#Hier soll der Datensatz mit der entsprechenden Kennung geholt und auf
Richtigkeit überprüft werden.
#Je nach dem, ob richtig oder falsch, wird eine Falschmeldung ausgegeben
oder die gewünschte Seite aufgerufen.
#bekomme aber bisher nur eine Server-Fehlermeldung.
}

Wo müssen die Variablen für die Datenanbindung stehen? Müssen sie vor unless
stehen,  oder kommen sie in den else-Block?
Kann mir jemand noch einen Tip geben, mit welchem Befehl ich den Datensatz
aus dem $sth hole? Mit while (my $hash_ref = $sth->fetchrow_hashref())?

 Für jeden Tip bin ich dankbar,

Lieber Gruß,

Thomas Barth....

---