Re: Kann eine Datenbankverbindung in einem else-Block hergestellt werden
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Kann eine Datenbankverbindung in einem else-Block hergestellt werden?

Hallo Thomas,

> Wo müssen die Variablen für die Datenanbindung stehen? Müssen sie vor
> unless
> stehen,  oder kommen sie in den else-Block?

Versuche mal, die Datenbankverbindung ausserhalb des Bedingungsteils
herzustellen.

> Kann mir jemand noch einen Tip geben, mit welchem Befehl ich den
> Datensatz
> aus dem $sth hole? Mit while (my $hash_ref = $sth->fetchrow_hashref())?

Wenn Du MySQL Dir auf das SELECT höchstens einen Satz zurückliefert kannst
Du das while weglassen und etwa sowas schreiben:

my $query = qq { SELECT user, pass from benutzer where id=1 };
(...)
my ($user, $pass) = $sth->fetchrow_array();