Re: Kompliziertere Mathematik in SELECT Statement
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Kompliziertere Mathematik in SELECT Statement

>  - Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten? Die Datenbank wechseln
>    hatte ich eigentlich nicht vor ...

Hallo,

hatte ein ähnliches Problem. Bei mir war allerdings die Where-Bedingung
nur where Distanz (Hinterdupfingen, Stadt2) < x

Das genau auszurechen, mit dem ganzen Sinus und Cosinus war mir aber
zu Performancefressend. Deswegen bin ich zu folgender Näherung gegangen:

Ich habe die Kilometer für die Mitte Deutschlands in Gradabweichungen
umgerechnet und frage jetzt meine Datenbank mit folgendem Statement ab:
where Nord > (Nordsoll - NordAbweichung)
  and Nord < (Nordsoll + Nordabweichung)
  and Ost  > (Ostsoll  - OstAbweichung )
  and Ost  < (Ostsoll  + OstAbweichung )
Habe also ein etwas verformtes Quadrat um meinen Mittelpunkt gelegt,
dessen Größe in Deutschland natürlich etwas schwankt.

Ich denke, dass man mit diesem Ansatz sehr gut weiter kommen kann,
wenn man statt dem Umkreis ein 4eckiges Gebilde nehmen kann.
Wie groß die Toleranz damit genau ist, kann ich gar nicht sagen.

Vielleicht hilft dir die Info was.

Du redest von 40000 Orten. Heisst das, du hast 40000 verschiedene
Koordinaten. Ich greife im Moment auf eine Graddatenbank mit nicht
einmal 10000 verschiedenen Daten in Deutschland zurück.
Wenn ja, vielleicht kannst du mir nen Tipp geben, wo ich sowas bekommen
kann. Ich bin zwar davon überzeugt, daß mir keine 30000 Koordinaten
fehlen,
sondern höchstens ein paar Tausend, aber ganz vollständig ist meine
Datenbank mit Sicherheit nicht.

Tschuess

Matthias Jaekle

---