Re: Select-Alternative?
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Select-Alternative?

Hi Jens,

ich hab mal deine beiden Postings zusammengezogen...

> Hm, ich bin jetzt naiverweise immer davon ausgegangen, daß das das
> gleiche wäre wie untiges, weil es im Manual immer nebeneinander
> erwähnt wird. ;)

Nö. Im mySQL-Manual gibts ja nun sogar einen Extrapunkt zum Thema JOINS.

> Das ist gewährleistet, denn die Datenbank wird mit HTML Forms
> gefüllt und die Auswahlmöglichkeiten für die <SELECT> Tags kommen
> ebenfalls aus der DB,

Ja, das ist okay, aber gibt es vielleciht eine Möglichkeit, "keine
Stadt" für eines der drei Felder anzuwählen? Dann sind wir wieder genau
bei dem Problem des leeren Sets.

> Wenn ich aber INNER JOIN benutze, dann liefert er _gar_ _keinen_
> Datensatz mehr zurück - auch nicht die, die eine gültige Stadt-ID
> vorweisen können.

Es müssen alle 3 (!) verknüpften Felder eine korrekt zuordnebare
Stadt-ID vorweisen können.
Du kannst ja mal testhalber ein

SELECT hid, h.stadt1, h.stadt2, h.stadt3, s1.id, s1.name FROM h INNER
JOIN stadt AS s1 ON h.stadt1=s1.id

machen, dann spielen die Inhalte von stadt2 und stadt3 keine Rolle. Wenn
das Resultset dann immer noch leer ist, dann stimmt etwas ganz gewaltig
nicht :)

> ich sehe, daß ich bis zum DB-Admin noch einiges vor mir habe. ;)

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!

In diesem Sinne,
Jan

---