mySQL/Perl - Ich benötige mal wieder einen Hinweis
Archiv Mailingliste mysql-de

mySQL/Perl - Ich benötige mal wieder einen Hinweis

Hallo SQL-Freaks,

es wird immer schwieriger bzw. komplizierter bei dem, was ich angefangen
habe. Es gibt kein Zürück mehr und ich muss mich den neuen Problemen stellen
:-)

Also: meine Datenbank besteht aus mehreren Tabellen, die ich bisher durch
Select-Abfragen und einfache Joins in Beziehung setzen konnte. Datensätze
durch INSERT-Anweisungen einzufügen funktioniert auch, was sich aber bisher
nur auf eine einzige Tabelle beschränkte. Nun musste ich eine weitere
Tabelle anlegen, die beim INSERT ein Datum, dann zwei verschiedene ids aus
zwei anderen Tabelle aufnehmen soll:

neuetabelle
anbieter_id | angebote_id | datum

Ich habe hier im mySQL-Buch gesehen, dass das Einfügen von Datensätzen, die
sich über mehrere Tabellen erstrecken, nur durch mehrere INSERT-Anweisungen
möglich ist.

Beispiel:
Es soll ein neues Angebot eingetragen werden in der Tabelle "angebote". Das
Datum des Eintrages soll in der neuen Tabelle festgehalten werden.

INSERT INTO angebote VALUES(...);
INSERT INTO neuetabelle VALUES(...);

Frage/Problem: Erst beim INSERT in "angebote" wird die angebote_id erzeugt,
die aber in der neuen Tabelle auch eingetragen werden muss, aber zu dem
Zeitpunkt ja noch nicht bekannt ist. Muss ich zwischen dem ersten und dem
zweiten INSERT eine SELECT-Abfrage einsetzen, um die id zu ermitteln? Das
ist das, was mir bei meinem jetzigen Kenntnisstand bisher einfällt. Oder
gibt es eine ganz andere Möglichkeit? Sollte ich anders vorgehen?

Über Hinweise würde ich mich mal wieder freuen.

Lieber Gruß,
Thomas Barth...