Re: mySQL/Perl - Ich benötige mal wieder einen Hinweis
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: mySQL/Perl - Ich benötige mal wieder einen Hinweis

Hi Thomas,

At 19:39 21.10.00 +0200, you wrote:
>Frage/Problem: Erst beim INSERT in "angebote" wird die angebote_id erzeugt,
>die aber in der neuen Tabelle auch eingetragen werden muss, aber zu dem
>Zeitpunkt ja noch nicht bekannt ist. Muss ich zwischen dem ersten und dem
>zweiten INSERT eine SELECT-Abfrage einsetzen, um die id zu ermitteln? Das
>ist das, was mir bei meinem jetzigen Kenntnisstand bisher einfällt. Oder
>gibt es eine ganz andere Möglichkeit? Sollte ich anders vorgehen?

Ich habe leider bei einem ähnlichen Problem auch noch keine andere
Möglichkeit gefunden. Das hängt wohl mit der fehlenden Fremndschlüssel-
Unterstützung MySQLs zusammen.

Ich habe auch nur SELECT LAST_INSERT_ID() genommen, um die neu eingefügte
Nummer vom Server zu holen...

Viel Spass beim Basteln!

Malte Schnack