Re: mySQL/Perl - Ich benötige mal wieder einen Hinweis
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: mySQL/Perl - Ich benötige mal wieder einen Hinweis

> Ich habe auch nur SELECT LAST_INSERT_ID() genommen, um die neu
> eingefügte Nummer vom Server zu holen...

Geht afaik auch in einem Schritt, ohne das vorher zu holen:

INSERT INTO Table VALUES (..., LAST_INSERT_ID(), ...)

Andere Möglichkeit:
Das MySQL-C-API und auch das PHP-Interface kennen einen Befehl namens
mysql_insert_id(), der die letzte ID zurückgibt, ohne dass nochmal ein
SELECT notwendig ist.

Gruß Jan