Re: Debugging, war: Re: wie ersetze ich ein Zeichen
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Debugging, war: Re: wie ersetze ich ein Zeichen

Hi Norbert,

> zum Thema Bedienung von Mailclients enthalte ich mich der Stimme,
> sonst schmeissen sie mich noch aus dem Internet...

Es sei dir verziehen *g*

> Da sind teilweise noch sowas drin '&#223'

Das sieht mir aber eher nach nem HTML-Sonderzeichen aus...

> Deinen Vorschlag habe ich mit PHP umgesetzt:

Nicht doch, sowas macht man auf der Konsole ;)

> mysql> update apho2 set thema = replace(thema, ".", ". ");
> Query OK, 0 rows affected (0.16 sec)
> Datensaetze gefunden: 369  Geaendert: 0  Warnungen: 0
>
> Irgendwie bringt es das nicht... :-(

Also bei mir geht das:

mysql> select Dumbo from TestTable;
+----------------------------------+
| Dumbo                            |
+----------------------------------+
| Dies ist ein Test                |
| Und das ist noch einer hinterher |
+----------------------------------+
2 rows in set (0.01 sec)

mysql> update TestTable set Dumbo = replace(Dumbo,"st","scht");
Query OK, 2 rows affected (0.02 sec)
Rows matched: 2  Changed: 2  Warnings: 0

mysql> select Dumbo from TestTable;
+------------------------------------+
| Dumbo                              |
+------------------------------------+
| Dies ischt ein Tescht              |
| Und das ischt noch einer hinterher |
+------------------------------------+
2 rows in set (0.00 sec)

Folglich ist anzunehmen, dass in der Spalte "Thema" überhaupt kein Punkt
vorkommt (oder sind das keine Punkte oben in deiner Replace-Anweisung??)

> Der mysql-Monitor am DOS-Prompt ist ja spartanisch.
> Vor allem stoert mich, dass man da nichts einfuegen kann.
> Man muss jedes Query total neu eintippen...  :-(

Im interaktiven Modus kannst du mit den Cursor-Tasten durch die History
scrollen. Ansonsten besteht noch die Möglcihkeit, deine SQL-Statements
in eine Textdatei zu schreiben und dann halt ein
mysql -u deinuser -pxxx Datenbank < Script

> So etwas wie unter Oracle gibt es fuer MySQL sicher nicht,
> aber irgend etwas anderes waere schon mal ein Fortschritt.

Oder halt myPhpAdmin, wenn dir das entgegenkommt...

> Ich habe es auch mal via Telnet versucht - geht gar nicht.
> mysql eingetippt -> festgefahren -> killen...  :-(

Per Telnet auf den Rechner, wo der mySQL-Server läuft oder was? Das käme
eigneltich aufs gleiche raus wie wenn du die mysql-Konsole bei dir lokal
laufen lässt...

Gruß Jan