1:N Beziehungen auf 1:1 reduzieren ???
Archiv Mailingliste mysql-de

1:N Beziehungen auf 1:1 reduzieren ???

Hallo,
Ich habe 2 Tabellen die ich miteinander verknüpfen will.
Beide Felder haben einen Primär Schlüssel (Key-ID) und ein Feld
das Bezeichnung heist.
Ich will nun alle Datensätze selektieren bei denen die Key-ID beider
Tabellen
übereinstimmt.
(Select TABELLE1.Key-ID from TABELLE1 WHERE TABELLE1.KEY-ID =
TABELLE2.KEY-ID)
Mein Problem besteht nun darin daß in der Tabelle2 zu der KEY-Id mehrere
Bezeichnungs Einträge
existieren da der Key dort nicht eindeutig ist. Besteht nun die Möglichkeit
die SQL Abfrage so zu
gestalten daß ich trotzdem nur ein Ergebnis pro KEY-ID der Tabelle1
angezeigt bekomme ?
Sozusagen eine 1:1 Beziehung zu einer physischen 1:N Tabelle ??

  Gruß, Manuel Bender