RE: UPDATE sowieso mit Verweis auf zwei Tabellen bei WHERE?
Archiv Mailingliste mysql-de

On 29-Oct-2000 Thomas Barth wrote:
> [...]
>
> ich bin gerade auf ein Problem gestoßen. Bei einem UPDATE von bestimmten
> Datensätzen in einer Tabelle muss ich bei WHERE eine wichtige Filterangabe
> (tabelle1.anbietertyp = "privat") aus einer anderen Tabelle angeben.
>
> Ich habe geschrieben:
> $sth = $dbh->do (qq{UPDATE tabelle3, tabelle1 SET neualt="alt" WHERE
> tabelle3.neualt = "neu" AND tabelle1.anbietertyp = "privat" AND
> tabelle3.anbieter_id = tabelle1.anbieter_id});
>
> Ist dies möglich? Oder muss ich nun diese Spalte anbietertyp in die 3.
> Tabelle packen? Das wäre nämlich sehr aufwendig.

Nein, das ist nicht möglich. In Updates, Inserts und Delete kann man nur eine
Tabelle angeben. In "grossen" Datenbanken geht sowas mit subselects, aber das
kann MySQL noch nicht. Ist aber in die nächste Version (4) fest mit eingeplant.

Michael

--
Michael Bergbauer <michael.bergbauer_(at)_gmx.net>
Use your idle CPU cycles.