Frage zur Tabellenstruktur
Archiv Mailingliste mysql-de

Frage zur Tabellenstruktur

Hallo Liste!
Ich habe folgende Probleme:
1) Wenn ich folgende Tabellen anlegen möchte:
    STUDENTEN, PROFESSOREN, WISS_MA, SONST_MA
    Ist es besser eine extra Tabelle ANSCHRIFT anzulegen
    und bei späteren abfragen mittels einem JOIN zu
    verknüpfen, oder sollte man die Anschriften in jeder
    Tabelle selbst pflegen.
    Bei welchem Szenario ist die bessere Performance
    gewährleisted?

2) Ich möchte gerne mittels einem eindeutigen Login
    ermöglichen, daß jeder nach dem Login den entsprechenden
    Datensatz aus den 4 oben genannten Tabellen erhält.
    Wie kann ich das realisieren?
    LogID    Login     Passwd
    1            peter    hallo
    2            heinz    hallo1

    Nehmen wir an, LogID 1 ist ein Student und LogID 2
    ein Professor. Wie muß ich die Tabelle erweitern, um
    auch auf die Studenten-Tabelle oder eine andere
    entsprechende zuzugreifen.

Ich hoffe Ihr versteht die Frage und könnt mir einen
Tip geben.

Sascha