Re: Frage zur Tabellenstruktur
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Frage zur Tabellenstruktur

Hallo Sascha,

> Hallo Liste!
> Ich habe folgende Probleme:
> 1) Wenn ich folgende Tabellen anlegen möchte:
>     STUDENTEN, PROFESSOREN, WISS_MA, SONST_MA
>     Ist es besser eine extra Tabelle ANSCHRIFT anzulegen
>     und bei späteren abfragen mittels einem JOIN zu
>     verknüpfen, oder sollte man die Anschriften in jeder
>     Tabelle selbst pflegen.
>     Bei welchem Szenario ist die bessere Performance
>     gewährleisted?

1. Wenn es keine oder kaum identische Adressen, für unterschiedliche
   Personen gibt, macht es keinen Sinn eine extra Tabelle anzulegen.

2. Warum willst Du überhaupt unterschiedliche Tabellen anlegen ?
   Falls die Spalten nämlich in allen Tabellen weitgehend identisch
   aussehen, ist es viel einfacher, nur eine Tabelle anzulegen und
   die mit einer Gruppentabelle zu verknüpfen.
   GRUPPEN:
    id    gruppe
    -----------------
    1    student
    2    professor
    3    wiss_ma
    4    sonst_ma

   PERSONEN:
    id    gruppe_ref    name ....
    ------------------------------
    1        2        müller
    2        3        meier

> 2) Ich möchte gerne mittels einem eindeutigen Login
>     ermöglichen, daß jeder nach dem Login den entsprechenden
>     Datensatz aus den 4 oben genannten Tabellen erhält.
>     Wie kann ich das realisieren?
>     LogID    Login     Passwd
>     ---------------------------
>     1            peter    hallo
>     2            heinz    hallo1
>
>     Nehmen wir an, LogID 1 ist ein Student und LogID 2
>     ein Professor. Wie muß ich die Tabelle erweitern, um
>     auch auf die Studenten-Tabelle oder eine andere
>     entsprechende zuzugreifen.

So ganz genau verstehe ich Deine Frage nicht. Redest Du jetzt
von den MySQL Berechtigungen oder von einer Programmierung
auf Applikationsebene.
Auf jeden Fall kannst Du Datensätzte nach einen Login
viel leichter finden, wenn alle Personen in einer Tabelle sind (s.o.).

Gruß,
Jens Peter Möller