Re: Frage zur Tabellenstruktur
Archiv Mailingliste mysql-de

Sascha Strauß wrote:
> Hallo Liste!
> Ich habe folgende Probleme:
> 1) Wenn ich folgende Tabellen anlegen möchte:
>     STUDENTEN, PROFESSOREN, WISS_MA, SONST_MA
>     Ist es besser eine extra Tabelle ANSCHRIFT anzulegen
>     und bei späteren abfragen mittels einem JOIN zu
>     verknüpfen, oder sollte man die Anschriften in jeder
>     Tabelle selbst pflegen.
>     Bei welchem Szenario ist die bessere Performance
>     gewährleisted?

Eigentlich legst du besser die Tabellen PERSONEN und eine PERSONENTYP
an. In der einen hast du dann die gleiche Struktur wie in STUDENTEN +
ein Attribut idPERSONENTYP (oder so), in welcher du den Typ zuordnest.
Das ist vor allem logikmässig komfortabler.

> 2) Ich möchte gerne mittels einem eindeutigen Login
>     ermöglichen, daß jeder nach dem Login den entsprechenden
>     Datensatz aus den 4 oben genannten Tabellen erhält.
>     Wie kann ich das realisieren?
>     LogID    Login     Passwd
>     ---------------------------
>     1            peter    hallo
>     2            heinz    hallo1
>     Nehmen wir an, LogID 1 ist ein Student und LogID 2
>     ein Professor. Wie muß ich die Tabelle erweitern, um
>     auch auf die Studenten-Tabelle oder eine andere
>     entsprechende zuzugreifen.

Im obigen Beispiel kannst du den Login/pw direkt in dieselbe Tabelle
einbeziehen. Schliesslich kannst du diese Daten wie ein Vorname/Nachname
betrachten.. :)

> Ich hoffe Ihr versteht die Frage und könnt mir einen
> Tip geben.
> Sascha

Ich hoffe, ich konnte dir helfen
Johannes