LAST_INSERT_ID
Archiv Mailingliste mysql-de

LAST_INSERT_ID

Hallo,

ich kann zwar mit

  $query   =  "SELECT MAX(gbid) FROM $table";

den letzten eingetragenen Datensatz ermitteln, oder besser nur die letzte id,
ich würde das aber gerne mit LAST_INSERT_ID() machen, weil ich mir davon verspreche,
mit einer query gleich die ganze letzte Zeile auslesen zu können.

Leider finde ich nirgens im dubois Buch ein Beispiel wie man LAST_INSERT_ID nutzen kann.

  $query   =  "SELECT * FROM $table WHERE bgid=LAST_INSERT_ID()";

etwas in der Art funktioniert nicht.

FRAGE:
Wie setzt man LAST_INSERT_ID richtig ein?

Danke

Liebe Grüße aus dem Allgäu

Theo