Erster offizieller MySQL-Kurs auf Deutsch 08.-12.01.2001 in Hamburg
Archiv Mailingliste mysql-de

Erster offizieller MySQL-Kurs auf Deutsch 08.-12.01.2001 in Hamburg

Hallo Liste!

Nachdem ich einige Tage Ihre Mailing-Liste mysql-de_(at)_lists.4t2.com verfolgt
habe, sowie die Regeln auf der Seite http://www.4t2.com/mysql/ gelesen
habe und Herrn Dirk Munzinger um Erlaubnis gefragt habe, möchte ich eine
Ansage machen, von der ich hoffe, daß sie von niemandem als Spam gedeutet
wird. Ich möchte alle Leser der Liste über Folgendes in Kenntnis setzen:

Der erste offizielle MySQL-Kurs auf Deutsch findet vom 08. bis 12.01.2001
in Hamburg statt.

Polycon Ab hat zusammen mit MySQL AB diese MySQL-Schulung für sowohl
erfahrene als auch neue MySQL-Benutzer konzipiert. Sie besteht aus den
drei Teilen Einführung in MySQL, MySQL Administration und Optimierung von
MySQL. Näheres über diese Kurse erfahren Sie unter
http://www.polycon.fi/mysql

Alle Kurse sind in enger Zusammenarbeit mit Monty und seinem Team von
MySQL AB entwickelt worden; sie tragen deshalb den Stempel "Official
MySQL", was auch bedeutet, daß ein nicht unbedeutender Teil der
Kursgebühren der weiteren Entwicklung von MySQL gewidmet wird. Monty hat
sich bereit erklärt, Ihre Fragen während des Kurses über Mail zu
beantworten.

Die Schulungswoche dürfte aus drei Gründen für die Leser der mysql-Liste
von Interesse sein:

Erstens kennen Sie, als Leser der Liste, wahrscheinlich jetzige und
künftige MySQL-Benutzer, die noch nicht so weit sind und von daher einen
guten Start brauchen. Der Sinn unserer Kurse ist es, den MySQL-Weg von
Anfang an leicht und verständlich zu machen.

Zweitens hinterläßt das Lernen von MySQL durch die Praxis oft Lücken. Die
meisten mysql-de_(at)_-Listenleser wollen selten von sich aus eine Einführung
in die Grundlagen von SQL. Meine Erfahrung von dem letzten MySQL-Kurs (mit
18 Teilnehmern) in Boston, USA hat aber einen anderen Eindruck vermittelt.
Die zum Teil sehr erfahrenen Teilnehmer haben auch den allgemeinen
MySQL-Hintergrund, die SQL-Zusammenfassung und die "Werbung" für die
MySQL-Sonderfunktionen mit Begeisterung verfolgt und dies hinterher sehr
geschätzt. Es sei gut gewesen, solche "Bildungslücken" zu füllen, die aus
der MySQL-Anwendung in der Praxis entstanden waren. Nach einer Antwort auf
eine Frage eines erfahrenen Teilnehmers des Einführungskurses, habe ich
zufrieden den Kommentar "Wow! You just saved me two weeks of work!" zu
hören bekommen.

Drittens hoffe und glaube ich, daß die Leser der mysql-Liste an dem
weiteren Erfolg von MySQL in Deutschland interessiert sind. Wenn MySQL
sich weiter verbreiten soll, von einem hauptsächlich unter Linux in
Web-Servern benutzter Datenbank zu einer Enterprise-Datenbank der
Großfirmen, brauchen wir Ihre Hilfe und Ihre Ideen beim Marketing -- denn
Schulung ist ein sehr wesentlicher Bestandteil des Gesamterfolges von
MySQL. Jeder Kommentar, wie wir die richtigen und wichtigen Leute über
unser Angebot informieren können, wird dadurch sehr geschätzt.
Zeitschriften? Newsgroups? Websites? Einzelne Schlüsselpersonen?

Aus den Erfahrungen der Kurse in Finnland und in den USA haben wir deshalb
ab jetzt unsere MySQL-Kurse so umstrukturiert, daß wir eine Woche, "MySQL
In-Depth Week" genannt, als Standard anbieten. Die Woche umfaßt alle
Aspekte, von der MySQL-Allgemeinpräsentation bis zur Serveroptimierung.
Wie es ein Teilnehmer in Boston ausdrückte: "Class was very good at
covering all aspects of using MySQL from development to administration.
Anyone in either of these fields would benefit from the knowledge gained
in all of the courses." Die Entscheidung, die drei Kurse in einem zu
verbinden, sollte daher auch im Sinne eines mysql-de-Lesers sein.

Praktische Auskünfte zum Kurs:

Kursanfang: Montag 08.01.2001 um 9:00
Kursende: Freitag 12.01.2001 um 16:00
Kursdauer: Täglich 09:00-12:00, 13:00-16:00
Kursleiter: Dipl.-Ing. Kaj S. Arnö, = Entwickler der
  Schulungsunterlagen, = Lehrer von Boston
  (siehe unten)
Kursunterlagen: in englischer Sprache
Kursunterricht: in deutscher Sprache (ich habe
  viele IT-Kurse auf Deutsch gehalten, bin mit
  einer Deutschen verheiratet und spreche Deutsch
  mit einem klitzekleinen skandinavischen IKEA-Akzent)
Schulungsräume: VCT Consult & Training GmbH
  in Barmbek, Hamburg (Winterhuder Weg 29)
Anmeldung: Email-Antwort an mysql_(at)_polycon.fi

Preis EUR 2.250/Teilnehmer, MWSt 0 %, im Preis enthalten:
 Schulungsunterlagen, Unterricht und Email-Antworten
 von Monty_(at)_mysql.com auf Fragen, die während des Kurses
 durch den Lehrer an ihn gerichtet worden sind
aber nicht
 Essen und Getränke
 Das Buch von Paul DuBois, erwähnt auf unserer Webseite
Ermäßigung für zusätliche Teilnehmer pro
 Firma: 10 % (für den 2., 3. usw. Teilnehmer)

Die Firma mobile.de hat bereits fünf Plätze des Kurses gebucht und dadurch
Hamburg als Sitz des ersten offiziellen deutschsprachigen MySQL-Kurs
gekrönt.

Ich hoffe, durch diesen Kurs die weitere Verbreitung von MySQL im
deutschsprachigen Raum fördern zu können, und freue mich sehr darauf, Sie
auf dem ersten offiziellen MySQL-Kurs im deutschen Sprachraum als Kunden
begrüßen zu dürfen,

Kaj S. Arnö

P.S. Damit die Entscheidung für Sie und Ihre Kollegen leichter zu treffen
ist, hier einige Kommentare von zufriedenen Teilnehmern der
Boston-MySQL-Woche im November 2000:

- Great stuff!
- The instructor was very good.
- Materials were excellent
- Well taught & not at all dull
- [The teacher] never did not know the answer to a question.
- Good overview of basics!
- The material is organized, clear structured, and the exercises
  are well thought out.
- Excellent source of information. Best course I've ever attended.
- The training materials are good the way they are -- nice
  reference for later.
- [The teacher] is very good both in knowledge level, communication
  skills and level of engagement.
- Feedback from Monty to our questions was invaluable. I have
  never had a teacher more responsive & committed to answering
  our questions.
- Very informative!
- This was not stuff that normal usage could teach me. It was
  very valuable to hear this stuff from someone with a lot of
  experience with these issues.
- well structured, well defined
- Formal classroom training is very useful for filling holes in
  background that always exist when we start playing with new tools.
- Great course!
- Class was very good at covering all aspects of using MySQL from
  developer to administration. Anyone in either of these fields would

P.P.S. Anmeldung = Reply an mich <Kaj.S.Arno_(at)_polycon.fi> oder
 mysql_(at)_polycon.fi.