Re: Erster offizieller MySQL-Kurs auf Deutsch 08.-12.01.2001 inHamburg
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Erster offizieller MySQL-Kurs auf Deutsch 08.-12.01.2001 inHamburg

Hallo Krystian, Jan, Gunther, Jochen, Dirk, Matthias, Mathias & Co!

Trotz einer nahezu öffentlichen Hinrichtung wage ich mich nochmals zu
zeigen, um ein paar Kommentare meinerseits abzugeben. Alles andere wäre
wohl auch feige.

Erstens möchte ich mich bei denen entschuldigen, die sich durch meine Mail
beleidigt fühlen. Meine Absicht war und ist es nicht, das Können und
Wissen der jetzigen MySQL-Benutzer irgendwie zu unterschätzen, vor allem
nicht die Hard-Core-Spitze, die Mitglieder der mysql-de_(at)_-Liste. Im
Gegenteil bin ich auf Ihren guten Willen angewiesen.

Zweitens möchte ich unterstreichen, was Matthias und Mathias auch
geschrieben haben, und zwar daß die ganze MySQL-Gemeinschaft von Kursen
dieser Art profitiert. Die Absicht von MySQL AB ist es, daß MySQL
zunehmend bei Unternehmen eingesetzt wird. Voraussetzung dafür ist, daß
ein entsprechendes Angebot an Dienstleistungen vorhanden ist. Im Endeffekt
zeigt sich dies als ein Vorteil auch für jene MySQL-Benutzer, die
derartige Dienstleistungen selbst nicht ausnutzen wollen. Der Markt für
MySQL wächst und MySQL AB (MySQL.com) bekommt zusätzliche Ressourcen, um
weiterhin die kostenlose Datenbank MySQL entwickeln zu können.

Was die Ideologie von MySQL AB betrifft, gibt es unten auf der Seite
http://www.mysql.com/information/ eine Liste mit der Überschrift "MySQL
core values". Ich zitiere:

We want MySQL to be:

- The best and the most used database in the world
- Available and affordable for all
- Easy to use
- Continuously improving while remaining fast and safe
- Fun to use and improve
- Free from bugs

MySQL AB and the people of MySQL AB:

- Promote Open Source Philosophy and support the Open Source Community
- Aim to be good citizens
- Prefer partners that share our values and mind-set
- Answer mail and give support
- Are a virtual company, networking with others
- Work against software patents

Polycon Ab ist ein Partner von MySQL.com, und wir teilen auf jeden Fall
die Werte und die Ideologie von MySQL.com. Die Entwicklung der Offiziellen
MySQL-Kurse entspricht auch dieser Linie -- ansonsten hätte sich MySQL.com
nicht diesbezüglich mit Polycon in Verbindung gesetzt.

Was die Preise unserer Kurse betrifft, ist es unser Ziel, billiger als
entsprechende Oracle- oder MS SQL Server-Kurse zu sein, aber in der
gleichen Größenordnung zu bleiben.

Ich will nicht den Eindruck vermitteln, daß ich mich nicht alleine
rechtfertigen könnte -- aber als ich in Ungnade gefallen bin, habe ich
mich sowohl mit Michael "Monty" Widenius als auch mit David Axmark, die
Hauptverantwortlichen von MySQL.com, in Verbindung gesetzt. Monty meint,
eine einzige Email an die Liste sollte nicht als Spam gewertet werden, und
die Archivierung der Listeneinträge sei gut für die weitere Referenz.
David findet, daß MySQL.com auch sonst oft die Reaktion bekommt, daß
MySQL-Dienstleistungen supergünstig oder umsonst sein sollten, da das
Produkt an sich kostenlos ist. Vor dem Open Source-Hintergrund von
MySQL.com -- ein kleines Unternehmen ohne reichen Großbesitzer und ohne
Programmlizenzeinnahmen -- führt es geradezu zwangsläufig dazu, daß man
sich von nicht allzu billigen Dienstleistungen ernähren muß. Diese
Dienstleistungen werden teilweise von Partnern wie Polycon geliefert. Ich
möchte Monty, David und MySQL.com gerne behilflich sein.

So wie ich die Situation von MySQL jetzt einschätze, geht es darum, durch
Hochqualitätsdienstleistungen die Glaubwürdigkeit der Unternehmen zu
gewinnen, ohne dabei die Glaubwürdigkeit der freien Open Source-Entwickler
zu verlieren. In diesem Punkt sind wir auf Ihrer Mithilfe angewiesen. Ich
verlange nicht, daß Sie aus purer Freude schreien und meinen Kurs
besuchen.  Wenn Sie aber die offiziellen MySQL-Kurse (*) als ein Schritt
vorwärts für MySQL sehen und vielleicht manchmal die
noch-nicht-MySQL-Vollprofis (von denen Sie sicherlich einige kennen) auf
die Kurse aufmerksam machen könnten, statt mich mit Worten hinzurichten,
würde ich das sehr schätzen!

Mit freundlichen Grüßen

Kaj S. Arnö
http://www.polycon.fi/mysql/de.php

(*) was übrigens bedeutet, daß

a) MySQL.com die Kurse geprüft hat und für gut befindet
b) MySQL.com einen Teil der Kursgebühren bekommt