Re[3]: mysql oder access/win NT ?
Archiv Mailingliste mysql-de

Re[3]: mysql oder access/win NT ?

Hello Konrad,
Wednesday, December 06, 2000, 10:56:12 AM, you wrote:

KN> Oder soll die Datenbank nach und nach ausgebaut werden??? Ich würde weder mysql noch irgend einer anderen freien DB noch MS SQL eine richtig grosse DB mit entsprechenden zugriffen zumuten ... da
KN> würde ich doch eher Oracle nehmen ... Und wenn ... [zig KB gelöscht] ...

Klar,   in   meinen   Hauptprojekten  arbeite  ich  auch  mit  Oracle.  Deren
Lizenzgebühren  sind  aber sowas von jenseits von Gut und Böse, dass man daran
wirklich  erst  bei  grossen  Projekten  (mit  entsprechend  zahlungskräftigen
Auftraggebern) denken sollte.

Ich  ging bei der Beantwortung der Frage schon davon aus, dass es hier gewollt
um  freie  oder  zumindest  low-cost Systeme gehen soll. Und da wende ich zwar
auch  noch  hier und da mysql an, bin aber ansonsten mittlerweile eher auf der
postgresql-Linie  (ist  einfach m.E. besser  ---  bitte  nicht schlagen, nur meine
Meinung...  ).  Diese  Systeme  sind  übrigens  durchaus  auch  für  grössere
Datenbestände und/oder entsprechend viele gleichzeitige Userzugriffe geeignet,
da  habe ich bislang kaum schlechte Erfahrungen gemacht, weder mit postgresql,
mysql noch Interbase.

KN> Ich gebe meinem Vorredner in einem Punkt voll Recht: Es gibt sehr viele Wege, die zum Ziel führen ... :-))

Jau,  sach  ich  doch. Und nur dann, wenn alle DB-Systeme von irgendjemandem auch
benutzt  werden, können die sich fortentwickeln. Soll also einfach das nehmen,
was er mag :-)).

Ein  anderer  Ansatz  ist  noch  folgender: Heutzutage gibt es wirklich keinen
Mangel  an  RDBMS,  darunter  auch  einige freie (mysql, postgresql, Interbase
6...  etc.  pp.).  Aber selbst in Projekten, in denen es nicht auf 50.000 Mark
mehr  oder  weniger  ankommt,  liegt  der  Mangel  eher  daran,  dass man auch
geeignete  Programmierer  bekommt,  die sowas umsetzen können. Die Skills sind
also oft massgeblich. Will sagen: Am besten geeignet ist oft das RDBMS und die
Programmiersprache,   mit   denen   man  am  besten zurecht kommt oder für die
man am ehesten Entwickler findet. Die gewünschte
Lösung  selbst lässt sich meistens mit PHP/MySQL genauso gut erreichen wie mit
JSP's/PostgreSQL,    mit   ASP/MSSQL   oder   mit  Perl  und  Oracle  (andere
Kombinationen sind natürlich genauso möglich). Klar gibt's jeweils
technische Unterschiede, Vor- und Nachteile. Aber da muss man halt abwägen.

--
Best regards,
 Bruno                            mailto:bruno_(at)_dickhoff.de