Re: Re[3]: mysql oder access/win NT ?
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Re[3]: mysql oder access/win NT ?

> Ja .. das ist wohl wahr :) Wobei es da auch immer gilt: Warum tuen sich
> die Entwickler nicht zusammen und entwickeln ein grosses DB-System??
> :-))
> (aber das taucht ja immer wieder auf ... auch bei kde/gnome diskussionen
> :) )

So was hört sich immer gut an, hat sich aber nicht bewährt. Dieser Gedanke, der ja vergleichbar ist mit dem Modell der "Einheitspartei" in der Politik, hat noch selten zu einem guten Ergebnis geführt. Konkurrenz belebt das Geschäft, fördert Innovation und hält die Dinge in Bewegung. Das ist in der Politik, in der Liebe, im Business und letztlich auch bei Open Source und dergleichen der Phall.

Von daher ist es oft produktiver, wenn verschiedene Gruppen aus verschiedener Richtung an solche Fragen herangehen. Es ist immer gut, wenn man eine Auswahl hat. Natürlich darf das nicht zu weit auseinanderfleddern, irgendwann ist ein Punkt erreicht, wo es dann doch wieder sinnvoll sein kann, Kräfte zu bündeln.

> BTW: Du arbeitest mit PostgreSQL??? Was für Ports gibt es da?? Ich suche
> derzeit für ein Open Source Projekt, welches auf möglichst vielen
> Platformen verfügbar sein soll, eine Datenbank. Bisher habe ich MySQL
> eingeplant ... aber evtl ist Postgres in der Hinsicht besser?? MySQL
> deckt den Mac ja wohl nicht ab... (Ich setze derzeit auf wxwindows -
> daher Unix, Windows und Mac).

Soweit mir bekannt, existiert derzeit ausschliesslich eine Unix/Linux-Version. Dafür überzeugen aber die Features wirklich. Guck halt mal selbst auf www.postgresql.org . Da ich DB-Server sowieso immer gerne auslagere, tut's ja auch nicht weh, wenn man in einer ansonsten auf Windows basierenden Umgebung auch einen reinen Linux-DB-Server hat.

In Bezug auf die Portierungen sind Interbase und MySQL aber tatsächlich universeller, da beisst die Maus keinen Faden ab.

Dafür ist postgresql jedoch einfach weiter fortgeschritten, was die SQL-Standards angeht (Transactions, Sub-Selects, objektorientierte Ansätze - es gibt z.B. Vererbungsmechanismen zwischen den Tabellen etc. - etc. pp.). Wie gesagt - alles hat seine Vor- und Nachteile.

Wenn Du übrigens wirklich plattformunabhängige DB's suchst, guck Dich doch auch mal bei den freien Pure-Java DB's um, die sind aber i.d.R. objektrationial und keine reinen RDBMS. Kandidaten wären dann instantdb, hypersonicsql, db4o etc. pp. (URL's auf Anfrage).

Bruno Dickhoff
Moenchengladbach, Germany