AW: hat mySQL irgend ein cash?
Archiv Mailingliste mysql-de

AW: hat mySQL irgend ein cash?

Ja,
diesen schweinigen Effekt kenne ich nur zu gut, damit habe ich mehrere Tage
Suche in allen möglichen Unterroutinen zugebracht.

Ein Localhost-Server (OHTTP) zeigte diesen Effekt nicht, sondern nur unser
zentraler Linux-Apache-Server.
Wir haben es bislang nicht herausbekommen, warum Apache zeitweise Antworten
auf SQL-Anfragen eines Perl-Programms irgendwoher aus dem Nirwana
herzaubert, obwohl im Cache nix drin ist.

Das hat auch nix mit mySQL zu tun, denn ich benutzte zu SQL-Abfragen das
Sprite-Modul von Shishir Gundavaram (O'Reilly CGI-Programmierung im WWW).

Auch hier: Expires=0, Script neu abspeichern und Server neu booten hat auch
nicht immer geholfen.

Ich hatte zeitweilig einen Zustand, daß alles gut ging bis zu dem Augenblick
wo die SQL-Anfrage einen Fehler brachte, die Anfragen zu schnell
nacheinander gesetzt wurden oder eben halt keine Daten für diese Anfrage
aufzufinden waren - und schwupps war der Server wieder im Nirwana-Modus.

Crazy, aber da kamen ab und zu Antworten zurück, die bereits mehrere TAGE
alt waren (habe bei jeder neuen Perl-Korrektur einen Zähler mitgeführt.

Leider habe ich keine Zeit gefunden, mit unserem Admin tiefer in das Problem
einzusteigen.
Ich mußte ich mit meinem Projekt weitermachen und deswegen habe ich einfach
einen Schritt zurück gemacht wie in den guten alten PDS7.1-Basiczeiten...

Nachdem ich eine bestehende Datenbank nur nach einem einzelnen Feld
durchsuchen muß, habe ich die Daten ins CSV-Format exportiert - nach guter
alter DB-Manier scanne ich jetzt bei jedem Update diese Textdatei und baue
einen primitiven Index als Datei auf (so macht's eine RDBM ja schließlich
auch). In dieser Indexdatei wühle ich jetzt rum, setze den  Pointer per Seek
in die Hauptdatei - und dann lese ich den kompletten Datensatz einfach rein
und schiebe ihn in ein Array.

Jaaa Jaaa das ist wirklich grausliges Programmiergepopels - aber hat den
schönen Nebeneffekt, daß ich eine DB mit ca. 37000
(siebenunddreissigtausend) Datensätzen und Gesamtgrösse von ca. 6MB in max.
1 Sekunde durchgezogen habe.
Mit SQL wäre das bestimmt Faktor 10 länger, aber halt auch eleganter ...

Also wenn irgendeiner da draussen in der mySQL/Perl-Gemeinde einen Bugfix
für diesen Nirwana-Effekt kennt dann bitte melden. Vaterlands-Dank wird
zugesichert ;-))

Hans-Peter Sauer
hans-peter.sauer_(at)_bellheim-kx.de