> ----------
> Von: 	Sascha Schnitzler[SMTP:sas_(at)_traveltainment.de]
>
> Die Webseite schreibt Daten hinein und die C++ Anwendung verarbeitet diese
> weiter.
>
> Momentan arbeite ich dort mit polling, um festzustellen, ob neue Daten
> zur Verarbeitung anstehen.
>
> Kann ich MySQL nicht dazu veranlassen eine Nachricht oder eine Meldung zu
> senden, sobald ein SQL Statement erfolgreich abgeschlossen ist ?

Nein. MySQL kennt im gegensatz zu Ausgewachsenen Datenbanken keine Events.
Da müsstest du schon Postgres oder sapdb (oder kommerzielle DBs) verwenden.
Die können stored Procedures oder was auch immer aufrufen, wenn ein vorher
definiertes Ereignis eintritt.

Andererseits sollte ein Polling alle Minute auch nicht so schlimm sein, du
kannst
ja alle Minute ein select count(*) from tabelle machen (wenn nur Einträge
hinzugefügt
werden), das geht ganz fix wenn die Tabelle ein index hat.

Viele Grüße, Mathias