Re: MySQL kompilieren (und noch mehr...)
Archiv Mailingliste mysql-de

Matthias Lampert schrieb:

> [...]
> LAMP/SAMP-System mit Perl und SSL aus den Quellpaketen aufbaut,
> aber nicht allein aufbaut, sondern auch noch in einen
> CHROOT()-Käfig sperrt.
>
> Ich hab's testweise ausprobiert, es läuft bei mir in der Version
> ,,non-DSO`` vorzüglich; ich musste nur einige Dinge auf meine
> Hausmarke (Debian 2.2) umspritzen und für die neueste Version
> von mod_perl eine Bibliotheksdatei von Hand an den dafür
> vorgesehenen Platz kopieren.  Auch mit diesen Einschränkungen
> war LAMP binnen 24 Stunden voll einsatzfähig, und für Cracker läge

Leider ist es bei veralteten Kernel immer noch möglich, aus einer CHROOT()
Umgebung zu entkommen. Siehe z.B. auch Sendmail Probleme unter
http://www.securityfocus.com und Linux Kernel 2.2.x. Wenn der Cracker da raus
ist, ist der Rest ein Kinderspiel (user->root Privilegien). Ich habe hier mit
SuSE 6.4 (7.0 müsste die Probleme auch noch haben) etwa 3 Stunden gebraucht,
um aus einer CHROOT() Umgebung mit normaler UserID herauszukommen. Das 2. mal
ging's
dann in 5 Minuten. Bei neuen Kerneln habe ich noch keine Idee, aber mal
abwarten.
was sich noch so auftut. Ich würde zusätzlich noch LIDS installieren oder
direkt auf FreeBSD 4.1.1+ oder OpenBSD setzen .... Außerdem schützt eine
CHROOT() Umgebung von DoS (Denial of Service) Angriffen ja auch nicht.

Gru/3, Guido Stepken