Re: database handle
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: database handle

Guten Tag,

> 1. Es ist ne deutsche Liste ... du kannst ruhig auf deutsch schreiben.
ja, ich bitte um Entschuldigung, als ich die Mail raus gheauen hatte, ist es
mir auch aufgefallen.

> 2. Kannst du ein klein wenig mehr Informationen schicken? die Subs sind
> zwar schvn und gut, aber es wdre zumindest das Zusammenspiel der Subs
> interessant. Und bitte was bedeutet "distroy". ist $dbhandle nicht
> definiert, oder was? Ganz primdr w|rd ich darauf tippen, das du das
> entweder nicht zum DBI->connect kommst, oder dir das $dbhandle irgendwo

ich schreibe an einem Programm für Dozenten, die Ihre Veranstaltungen Online
eingeben können sollen.
   Dazu müssen User angelegt werden (die Dozenten). Um diese in die Db
eintragen zu können gibt es eine Seite die Login und Passwort entgegen nimmt
und sich dann als root eine Verbidung zur Datenbank herstellt. Sind PW und
Login korrekt kommt eine Verbindung zu stande, falls nicht  "or die".
   Und dieser dbhandle bleibt mir über die Subs nicht erhalten. Ich will
"dbhandle->quote($newlogin)" beim Erzeugen des SQl-Befehls ausführen. Und
hier meldet er, dass der dbhandle destroyd wurde ("Last Handle unknown or
destroyed".

Hier der ,glaub ich relevante, Code:
my $dbhandle;
if ($login ne "" &&  $passwd ne "")
{
# Verbindung zur Datenbank herstellen
    $dbhandle = dblogin($adminlogin, $adminpasswd) or die ;

# bis hierhin geht alles gut
    print start_form,
          table({-align=>'center'},
		Tr(
		   td({-align=>'center'}, topage("Neuen User anlegen"))
		   )
		),
	  end_form;
}

in einer folgenden Subroutine kommt dann das Quoting, aber da existiert der
DB-Handle schon nicht mehr.

Vielen Dank
Marcel