Klar.

> Ich denke, daß durch dieses Vorhaben folgendes Problem entsteht:
> Der ISP wie z.B. Puretec müsste doch meiner Meinung nach erlauben den
> mysql-Server zu installieren.

> 1. Ist das richtig?
Datenbank Unterstützung bekommst Du erst ab einem bestimmten Paket. Dem
Prämium Paket2 für ca 30 - 40 DM.

> 2. Wie werden nach Eurer Meinung Datenbanken im Netz verwendet?
Die Datenbanken liegen auf dem Web-Server. Diese kannst Du dann über eine
Prog-Sprache abfragen.

Klar geht das. Check mal www.ubcom.net

> 4. Gibt es schon vordefinierte Java-Applets, die einen db-Zugriff
> ermöglichen ? Wenn ja, wo ?

Für den db-Zugriff bei MySql benötigst Du den Serverhost, deinen
Benutzernamen, Passwort und natürlich den Tabellennamen.

<?
//Verbindung mit MYSQL-Datenbankserver

$mysql_host="localhost (HOSTNAME)";
$mysql_user="USERNAME";
$mysql_passw="PASSWORD";
$db="TABELNAME";
$datalink = mysql_connect("$mysql_host","$mysql_user","$mysql_passw")

//Verbindungstest

or die ("Could not connect");
 print ("Connected successfully");
// mysql_close ($datalink);

//Datenbankauswahl
mysql_select_db($db, $datalink);
?>

Hiermit kannst Du deine Connection testen

http://www.4t2.com/mysql