JDBC
Archiv Mailingliste mysql-de

JDBC

Schön, dass meine kleine Frage eine so heitere Diskussion ausgelöst hat. Ich
freue mich, daß in so vielen Mails: "Datenbankserver auf ISP-Homepage" als
Betreff steht. So muss das sein.

Mittlerweile habe ich mir eine mysql-Datenbenk erstellt, einen JDBC-Treiber
heruntergeladen (auch als Packet java.sql bekannt) und ein Java-Applet
geschrieben, welches mittels JDBC auf die Datenbank zugreift. Funktioniert
einwandfrei.

(Den Namen JDBC-Treiber finde ich allerdings reichlich unglücklich gewählt.
Im Prinzip ist das die Java Implementierung eines Interfaces, welches nicht
zur Standardklassenbibliothek gehört)

Ok, ich habe wieder zwei Fragen und hoffe, daß diese so gut wie beim letzten
Mal beantwortet werden. Die erste Frage ist wahrscheinlich wieder so
dilatantisch wie beim letztenmal. Zweite ist für Java-Freaks.

1. Wie kann ich, bei einer bereits bestehende Datenbank einen Datenbank-user
so einrichten, daß dieser user nur Schreib und Leserechte, aber keine
Löschrechte hat?

2. Angenommen ich schreibe ein Java-Applet, welches den Zugriff auf eine
Datenbank ermöglicht und stelle dieses Applet auf einem Webserver zur
Verfügung. Bisher ein Standardverfahren, kein Problem. Ein Internetsurfer
surft auf diese Webseite und sein Browser versucht das Applet zu
initialisieren. Weil aber das Applet auf das Packet java.sql (JDBC-Treiber)
zugreift, welches nicht Teil der Standardbibliothek ist, und deshalb
wahrscheinlich auch nicht im Netscape enthalten ist, denke ich, daß es hier
zu Problemen kommen kann. Hat jemand Erfahrung mit sowas?

ulrich_schneider_(at)_uni.de