Re: Datenbankserver auf ISP-Homepage (OT)
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Datenbankserver auf ISP-Homepage (OT)

----- Original Message -----
From: Heil Michael <heil_(at)_it-plan.de>
To: <mysql-de_(at)_lists.4t2.com>
Sent: Friday, January 19, 2001 1:35 PM
Subject: Re: Datenbankserver auf ISP-Homepage

> Applets sind Java-Programme die in einem WEB-Browser ausgeführt werden !
(im
> Gegensatz zu Servlets werden sie vom Client ausgeführt)

Servlets werden auf dem Server ausgeführt. Könnte davon der Name kommen ;-)

> Kenne zwar jetzt den Zusammenhang nicht, aber ist so oder so Blödsinn.
> 1.) Java wurde als plattformunabhängige Sprache entwickelt und muß daher
> auch nicht portiert werden

so ist es wirklich Blödsinn,
denn jede Plattform braucht einen eigenen Compiler/Interpreter

> 2.) Java ist ein Open-Source und daher auch nicht mit Lizensen versehen

so ist es Blödsinn, denn z.B. Linux ist unter der GPL - Netscape nicht -
aber beides ist open source

Lizensen haben übrigens etwas mit Geld zu tun. Und Microsoft hatte
es nicht kapiert und nicht sofort gekauft. Meines Wissens mußten die
ein Mehrfaches als IBM bezahlen. Und wurden erfolgreich verklagt,
weil die Implementation nicht den "Standard" entsprach.
(ich weiß - das letzte ist sehr unsauber formuliert.)

> 3.) den Interpreter gibt es für alle gängiben Plattformen.

habe ich was anderes gesagt? ich habe außerdem gesagt, das SUN z.B. Linux
nicht unterstützt hat. Bedeutet nicht, das nicht andere den
Interpreter/Compiler für die entsprechenden Plattformen programmiert
haben - und bei Linux hat sich IBM ganz schön mit ins Zeug gelegt.
Und es wurde bezahlt. ...

> JSP ist ne ganz ander Technik und hat mit DB-Zugrif über JDBC nicht zu tun
> und schon garnicht mit CGI

ich habe JDBC nicht verwendet. - also bitte nicht mir andichten.

Aber wenn kein JSP, dann CGI - mir ist keine andere Scnittstelle
zum Webserver bekannt. Selbst JServ verwendet meines Wissens CGI.
sonst klär mich bitte auf - per PM.

> Gruß Michael

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Dietrich