Re: SELECT -> zeitabhängig
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: SELECT -> zeitabhängig

Hallo Marcel,

> SELECT login, encrypt WHERE sessionid='$session' AND
> (Zeitpunkt der Abfrage
> minus insertat nicht größer als eine Stunde);

Also, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe,
willst du einfach alle Datensätze abfragen, die nicht
älter als eine Stunde sind, stimmt's?

Ich habe einmal das selbe Problem gehabt und kann dir
deswegen folgende Lösung vorschlagen:

select login, encrypt from tabelle where
DATE_SUB(NOW(), INTERVAL 1 HOUR) < insertat AND
sessionid='$session'

Das funktioniert folgendermaßen:
Er subtrahiert vom jetzigen Zeitpunkt (NOW()) mit dem
Befehl DATE_SUB eine Stunde (INTERVAL 1 HOUR) und
vergleicht dann das Ergebnis mit insertat. Wenn das
Ergebnis kleiner als insertat ist, ist der Eintrag
logischerweise noch keine Stunde alt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Gruß,

Helmut