RE: query oder code
Archiv Mailingliste mysql-de

RE: query oder code

On 29-Jan-2001 Heiko Müller wrote:
> Hallo Leute,
> ich hab bisher nur relativ unkomplizierte db-projekte bearbeitet. Jetzt steh
> ich aber vor folgendem problem:
>
> db mit 1 bis x tabellen :
>
> tabelle 1:
>|  datumzeitbeginn | datumzeitende | weitere unwichtige spalten |
>|
>         .
>         .
> tabelle 2 bis x haben den selben aufbau

In meinen Augen liegt hier bereits ein Design-Fehler, dein Aufbau ist wohl nur
in Ausnahmefällen richtig. Tabellen mit gleicher Stucktur kann man in der Regel
zu einer Tabelle mit ein oder zwei zusätzlichen Feldern vereinen

> nun muss ich für jede tabelle 1 bis x alle termine herausfinden die nicht
> zwischen
> datumzeitbeginn und datumzeitende (ab einem bestimmten datum und zeit)
> liegen und zusätzlich innerhalb eines bestimmten variablen zeitraumes liegen
> und selbst einen bestimmten variablen zeitraum darstellen ( länge wird vom
> code bestimmt ).
> und aus diesen daten muss ich dann rausfinden ob es einen zeitraum ( andere
> länge andere anfangszeit möglicherweise anderes anfangsdatum ) der
> mindestens in einer dieser tabellen enthalten sein muss.

Zerleg deine Aufgabenstellung in kleine Teilstücke, die du einfach umsetzen
kannst, und verknüpf sie mit logischen Operatoren, sodaß wieder das rauskommt,
das du haben willst. Auf den ersten Blick schaut das aus wie zum davonlaufen,
aber wenn man sich kleine Abschnitte rausholt, dann wirds sehr einfach.

> nun meine frage ist es möglich das gleich über den query zu machen und wie
> würde ein solcher query aussehen???
> oder ist es vorteilhafter doch lieber nen eigenen code zu schreiben

So wie es für mich aussieht, wirst du um Logik im Client nicht ganz rumkommen,
da du Ergebnisse einer Query für ne zweite benötigst ... und da tut sich MySQL
im Moment ein wenig schwer, Subqueries gehen nicht.

>  scheiss viel arbeit !!!) ???

Naja, niemand sagt, das SQL und Datenbanken einem das Tippen, denken und
Programmieren abnehmen, und das erwarten wir auch nicht. Komplexe Probleme
haben in der Regele komplexe (und hoffentlich richtige) Lösungen

Michael

--
Michael Bergbauer <michael.bergbauer_(at)_gmx.net>
Use your idle CPU cycles.