Ausgegebene Zeilen zählen lassen?
Archiv Mailingliste mysql-de

Ausgegebene Zeilen zählen lassen?

Hi!

Ich habe eine Tabelle "Test" die nur eine Spalte enthält ("Namen") und die
wiederum nur zwei Werte enthält: "admin" und "main".
Nun würde ich gerne ein Query schreiben, durch das mir MySQL 3.23.31 auf
Linux zum einen alle Werte der Spalte "Namen" ausgibt, und zum anderen die
ausgegebenen Zeilen auch noch durchzählt, also quasi so:

mysql> select * from Test;
+--------+-------+
| NUMMER | Namen |
+--------+-------+
|      1 | admin |
|      2 | main  |
+--------+-------+

Leider ist es mir nicht möglich dafür eine in die Tabelle Test ein
autoincrementing Wert einzufügen.  Auch möchte ich sofern auch nur eben
möglich vermeiden, durch alle zurückgegebenen Zeilen durch zu iterieren.

Dies liegt da dran, das es sich bei dem hier nur um ein Beispiel handelt,
und in echt die Zeilen mit denen ich arbeite Resultat eines komplexeren
Queries sind, was aber für die Frage unerheblich ist/sein dürfte.

Ist sowas irgendwie machbar?

Alexander Skwar
--
How to quote:	http://learn.to/quote (german) http://quote.6x.to (english)