Re: Volltext-Suche
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Volltext-Suche

Hallo Elmar,

> Die Suche dürfte dem Vektorretrieval entsprechen.

... was immer das sein mag ;-)

Sorry, ich hatte vergessen zu erwähnen, daß ich kein Informatiker bin und
mir meine bisherigen Lösungen selber ausgedacht habe.

> Die Durchführung ähnelt der von Dir beschriebenen, allerdings werden
> keine expliziten Hilfstabellen verwendet, die Datenstruktur steht
> komplett in den Indexdaten. Ich hab das bislang noch nicht für große
> Datenmengen getestet, ich würde aber davon ausgehen, daß der interne
> Mechanismus bedeutend flotter ist, als eine Realisierung über separate
> Tabellen.

Interessant, ich werde es auf jeden Fall mal testen. Meine bisherigen
Tests beinhalten 80.000 Artikel, von welchen fast jeder eine Beschreibung
von knapp 100 Wörtern hat. Die Suche nach einem Wort (auch und / oder)
ist eigentlich recht fix und problemlos in Webpräsentationen einsetzbar.
Nur ist die Datenpflege relativ komplex, da beim jedem INSERT, UPDATE und
DELETE eines solchen Textes eine Menge "Action" ;-) auf dem Rechner los
ist. Darum finde ich das Feature Volltextsuche sehr interessant.

> Wenn's Dich genauer interesiert, solltest Du Dir mal die Sourcen
> ansehen, da müßten sich genauere Infos finden lassen.

Sorry, hier muß ich passen. Ich kann zwar einiges in Perl und PHP
realisieren, aber mit den MySQL-Sourcen kann ich aufgrund mangelnder
C/C++ Kenntnisse nichts anfangen :-( Trotzdem danke für Deine Antwort!

Bye,
	Heiko