Re: Volltext-Suche
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: Volltext-Suche

Am 29 Jan 01, schrieb Heiko Schubert:

> mysql> CREATE TABLE t (a VARCHAR(200), b TEXT, FULLTEXT (a,b));
>
> Nun meine Frage:
> Hat jemand mit dieser Volltext-Suche schon gearbeitet und kann etwas
> darüber berichten?

Ich habe es getestet und ich musste feststellen, dass es bei der
Beurteilung der Treffer eine Menge "gesunden
Menschenverstandes" mitbringt.

> Bis zu welcher "Datenmenge" kann man damit arbeiten?

Ueber die Leistungsfaehigkeit kann ich nichts gesichertes sagen,
aber es ist wohl davon auszugehen, dass es eine bessere
Performace hat als selbstgestrickte Loesungen. Dafuer ist man bei
selbstgestrickten Loesungen flexibler und koennte z.B. die
Indizierung immer Nachs vornehmen.

Falls Du Deine Suche umstellst wuerden mich Deine Erfahrungen
interessieren. Gib' mal Bescheid.

> Weiß jemand etwas über das Prinzip dieser Suche? Wird es ähnlich
> realisiert, wie ich das bisher gemacht habe?

Ja, aehnlich. Aber es wird noch die "Qualitaet" eines jeden Treffers
festgehalten.

http://mysql-faq.sourceforge.net/c254.html#AEN261

Gruesse, Matthias