Re: MySQL <> PostgreSQL ??
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: MySQL <> PostgreSQL ??

Am Montag 05 Februar 2001 08:59 schrieb Heiko Schubert:
> Hallo,

> Ich sage immer: wird hauptsächlich aus der Datenbank gelesen und / oder
> nur in max. eine Tabelle gleichzeitig geschrieben, dann ist MySQL für
> mich die einzige Wahl. Bei anderen, sehr schreibintensiven Projekten
> setze ich z.Z. auf Adabas (habe aber hier nie großartig mit anderen DB's
> experimentiert).

Eine gute Alternative scheint GNU Adabas (sapdb) zu sein. Hast Du bereits
einmal den Serverkern getauscht ? Bei schreibintensiven Jobs habe ich mit
MySQL auch gute Erfahrungen gemacht. Mit den neuen Fähigkeiten, Transaktionen
behandlen zu können, dürfte auch das Schreiben in mehrere Tabellen zu
Problemen der Vergangenheit gehören.

Ein Vorteil von MySQL 3.23.32 ist, daß die dahinter steckende Datenbank
BerkleyDB (für Transaktionen) irre schnell und vor allem auch 64 Bit
adressieren kann. Ich habe hier ein Mandrake 7.2 (alias RedHat 7.0) mit
Kernel 2.4 und KDE 2.0 laufen (ziemliche Fummelei mit Compiler - Updates,
RPM's und geänderter Syntax bei mount, Kiste bootete mit / nur noch readonly)
, aber von nun an kann ich wirklich Terabyte mit MySQL durchadressieren.
Zusammen mit LIDS kann man nun wirklich sichere Serversysteme aufbauen.
Erstaunlicherweise bringt Kernel 2.4 erhebliche Beschleunigung von MySQL,
da MySQL forkt (Kopien von sich im RAM erzeugt), und der neue Kernel
hierfür kaum weiteres RAM mehr benötigt......UMA Unified Memory
Architecture)...
Sogar bei einer Last von 8 antwortet der Server noch wunderbar, wo bei
Kernel 2.2 nix mehr lief....

Ich habe versuchsmäßig einmal MySQL auf einem P233 mit mem=24m mit KDE
2.0 u.s.w. laufen ..... - kein Problem - MySQL arbeitet flink ....50
Transaktionen/Sekunde bei 1 Mio Einträgen ....genial ....

Gru/3, Guido Stepken

> Wobei: Auch bei dabei suche ich nach Möglichkeiten, ob ich das Projekt
> nicht doch unter MySQL realisieren kann ;-)

Versuchs mal mit der neuen MySQL 3.23.32 ......