count(*)?
Archiv Mailingliste mysql-de

count(*)?

Hi liste,

mal ein w'scheinlicherweise ganz banales Problem:

Ich moechte wissen, ob eine bestimmte Query mehr als 0 Zeilen liefert. Ich koennte natuerlich Count(*) verwenden um zu pruefen, ob mindestens eine Ergebniszeile geliefert wird. Bei komplizierten Queries kann das allerdings eine ganze Weile dauern...

Hat man nicht irgendeinen Ausdruck zur Verfuegung um auf "> 0 Ergebniszeilen" zu pruefen, der allerdings sofort abbricht, sobald der Ausdruck erfuellt/nicht erfuellt ist und der deshalb schneller ausgefuehrt wird?

Hoffe, ich habe mich verstaendlich ausgedrueckt...
Danke für jede Hilfestellung,
Arash