Nochmal von Gestern Update Prob.
Archiv Mailingliste mysql-de

Nochmal von Gestern Update Prob.

Hallo Usergemeinde,

weil heute alle Zeit haben,versuche ich es nochmal auf das folgende Prob.
eine Antwort zu bekommen.

Ich habe ein kleines Problem und bitte Euch, mir einen Tip zu geben.

Ich habe in einer DB eine Spalte, in der die Anzahl von Datensätzen einer
eines bestimmten Themas und deren untergeordnete Beiträge, über Commands
eingetragen wird. Über einen COUNT Befehl kann ich die nicht realisieren, da
ich in der SQL die Where Klausel "tabelle.a=tabelle.b" über eine Join mache.

Jetzt ist folgendes. Bei einem Löschbefehl werden aus der DB Einträge mit
einem bestimmten Datum gelöscht. Natürlich in verschiedenen Themenbereichen.
Dadurch verändert sich hinterher die Anzahl der darunter befindlichen
Datensätze.

jetzt meine Frage:

Wie ist es möglich einen Updatebefehl abzusetzten, der die Datensätze mit
gleicher Themenid countet und das Ergebnis in eine bestimmte Zeile schreibt.

Mein Entwurf war dieser, der jedoch nicht funktioniert:

UPDATE Themen
SET REGesamt=COUNT(themenid)
Where Themenid=id

Der Hintergund ist, dass die Hauptthemen die gleiche Themenid besitzen wie
die ID des Datensatzes und nur in diesen Reihen soll der aktuelle Wert
geändert werden, allerdings mit dem Wert aller darunter liegenden
Datensätze.

Danke im voraus

J. Schwalenberg

Extensions and Basics for Macromedia