Re: ... INTO OUTFILE - check ???
Archiv Mailingliste mysql-de

Re: ... INTO OUTFILE - check ???

Hello Falk,
Sunday, February 11, 2001, 11:59:34 AM, you wrote:

FF> allerdings, wenn ich diese funktion mehrmals mit verschiedenen parametern ausführe, wird das bestehende file nicht überschrieben - da aber die datenbank einmal pro tag mit "SELECT * INTO OUTFILE"
FF> exportiert werden soll, soll das file vom tag vorher überschrieben werden, so daß das file immer auf dem aktuellesten stand ist?? wie kann ich das realisieren

Es können nur Dateien angelegt werden, die noch nicht existieren,
damit nicht versehentlich die Datei /etc/passwd überschrieben wird
oder ähnlich schlimmes passiert. Du kannst das aber ggfls. mit dem 2.
Schritt (verschicken per Mail, s.u.) kombinieren.

FF> Jeden tag, nachdem das file exportiert wurde, soll es per email verschickt werden - und sowas hab ich noch nie gemacht - wie überprüfe ich, ob das file in welchen verzeichnis vorhanden ist, und
FF> wie verschicke ich es dann - und wie gesagt die beiden scripet (DB - exportieren und file per email versenden sollen einmal pro tag automatisch ausgeführt werden.)

Es gibt durchaus kommandozeilen-steuerbare Mailprogramme (ich glaube,
bei AK-Mail unter Windows geht das, es gibt auch ein einfaches
Kommanudozeilen-Tool für Windows (postmail.exe), das das auch kann -
kann ich Dir notfalls zumailen. Unter Linux kannst Du einfach ein
Script machen), ansonsten kannst Du das natürlich auch mittels Java
machen, das JavaMail-Package bietet da gute Möglichkeiten.

Wie dem auch sei - das Verschicken der Mail würdest Du ja  wohl auf
jeden Fall in irgendeiner Weise zeit- und scriptgesteuert machen. Du
musst halt dann nur noch sicherstellen, dass dieses Script die
Outfile-Datei löscht, verschiebt oder umbenennt, dann hast Du Dein 1.
Problem auch gleich gelöst.

--
Best regards,
 Bruno                            mailto:mysql_(at)_dickhoff.de