Frage zu folgendem Select
Archiv Mailingliste mysql-de

Frage zu folgendem Select

Hallo,

folgende Abfrage bezieht sich auf zwei Tabellen. Die eine nimmt Titel,
Autor, Erstelldatum usw.  auf, die andere Tabelle dagegen den Text,
Schreibdatum usw.  Diese Abfrage funktioniert auch soweit. Aber ich möchte
gerne bei der Ergebnismenge dieses Selects das Datum des letzten Textes (2.
Tabelle) enthalten haben. Kann ich die Abfrage noch "verfeinern" oder muss
ich die erste Tabelle um ein weiteres Feld erweitern, in dem dann das Datum
des letztes Textes eingetragen wird?

SELECT fthemen.id_ftitel, fthemen.titel, ftexte.schreibdatum, fthemen.autor,
COUNT(ftexte.von) AS voncnt FROM fthemen LEFT JOIN ftexte ON
fthemen.id_ftitel=ftexte.id_ftitel WHERE fthemen.id_rubrik="$id_rubrik"
GROUP BY fthemen.id_ftitel

Danke im Voraus,

Thomas Barth

f steht übrigens für Forum :-)