Probleme mit SELECT Abfrage im MYSQL
Archiv Mailingliste mysql-de

Probleme mit SELECT Abfrage im MYSQL

Moin Moin!!

Habe mit einer einfachen SELECT Abfrage volgendes Problem.
In einem Textfeld soll der User seinen Namen eingeben,
gibt er nichts ein und klickt auf "OK" kommt die Meldung:
"Bitte geben Sie Ihren Benuternamen ein!!".
Gibt der User seinen richtigen Benutzernamen ein funktioniert
alles super, gibt er jedoch irgend etwas ein, einen Buchstaben
oder etwas anderes was nicht in der Datenbank steht, erhalte
ich immer folgende Fehlermeldung:
"Warning: Unable to jump to row 0 on MySQL result index 2 in
/Pfadangabe/Scriptname.php on line 15!"
Durch die Ausgabe dieser Fehlermeldung schieben sich alle
meine Textfelder nach unten, was logischerweise nicht besonders
schön anzusehen ist, dazu kommt noch die häßliche
Fehlermeldung!! Wie kann ich das umgehen, wenn der User in das
Textfeld etwas eingibt was nicht in der Datenbank steht, daß eine
Meldung kommt, z.B.: "Benutzername falsch!!"??? und ich von
der Fehlermeldung verschont bleibe???????
Ich habe mal meine Abfrage mit angegeben, vielleicht kann mir
von euch einer sagen was an der Abfrage falsch ist!!!!!!
Meine line 15 ist folgende:
$frage = mysql_result($res, 0, "frage");

LEUTE, BIN FÜR JEDEN TIP DANKBAR!!!

if($senden)
{
$sqlad = "select frage from eingabe where ";
$sqlad .= "benutzer = '$benutzer'";

$res = mysql_db_query("Datenbankname", $sqlad);
$frage = mysql_result($res, 0, "frage");

if($frage == "")
{
$ausgabe = "Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen ein!!";
}
}

bye
Timo
--

IhrPreis.de - Aus Freude am Sparen! Hier klicken:
http://www.freenet.de/shopping/wunschpreis/index.html