probleme nach wechsel auf freebsd und aktuelle mysql

probleme nach wechsel auf freebsd und aktuelle mysql

Oliver Kurlvink mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Mon, 2 Apr 2001 11:45:12 +0200

hi :)

ich habe ein paar merkwürdige probleme nach einem wechsel von linux auf
freebsd mit der mysql. es läuft ein chat-system auf einem rechner mit
256mb ram und 750mhz, welches die mysql als "datengrab" (backlog)
verwendet. auf dem bisherigen linux-system wurde dabei, da der chat
noch nicht mit sockets arbeitet, für jeden user eine httpd und eine
mysql-session aufgemacht. es liefen also pro user ein httpd und ein
mysqld. nach dem wechsel auf freebsd habe ich aus den ports heraus die
jeweils aktuellen version von apache, php und mysql installiert und für
die mysql die konfiguration des alten rechners übernommen. die
php-skripte haben die verbindung persistent hergestellt. als ergebnis
des ganzen lief der chat bei 20 users wunderbar, krachte aber bei mehr
als 30 zusammen. dabei ging die load auf 1 hoch, der rechner war
weiterhin problemlos bedienbar (unter linux lief er teilweise auf load
14 bei 50 usern). es liegt also nicht am swappen oder anderen
"externen" faktoren, sondern an der mysql selber. sie scheint sich
irgendwo fest zu fressen. ich habe heute morgen die konfiguration nach
dem handbuch ein wenig optimiert, keyb uffer size auf 64 hoch gesetzt,
tabellen auf myisam umgestellt und optimiert usw. das wird vielleicht
was bringen.

ich vermute folgendes: auf dem alten system wurde für jeden user ein
mysqld aufgerufen, folglich galt für den jeweils von neuem das in der
config gesetzte limit. die neue mysql stellt verbindungen standardmäßig
als socket-verbindung her und startet einen mysqld, der alles
bearbeitet. die konfiguration der alten mysql ist folglich dafür zu
klein ausgelegt. könnte dies das problem sein?

das nächste problem: während die mysql so hing, wurden alle inserts
doppelt vorgenommen. dies lies sich nach einer abschaltung der
persistenten verbindungen nicht reproduzieren. any hints? :)

ciao :)