Viele Felder Viel TAbellen->Fluch der Normalisierung??

Alex Bamesreiter mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Wed, 4 Apr 2001 22:31:08 +0200

Hi NG,
Und was ist, wenn einsder Fremdschlüsselfelder leer ist? Z.B. in einer Datei
mit Dingen im Feld Farbe der Wert für Farbe nicht eingetragen also NULL ist?
Unsre Datenbasis ist leider durch nichtzwingende Eingabe etwas schlampig
gepflegt. Dann taucht der ganze DS nicht auf! Oder gibt es da sowas wie
...where (t1.farbcode=t2.farbcode ort1.farbcode=NULL) ??

Alex
----- Original Message -----
From: "Andreas Kretschmer" <kretschmer_(at)_kaufbach.delug.de>
To: <mysql-de_(at)_lists.4t2.com>
Sent: Sunday, April 01, 2001 10:42 PM
Subject: Re: Viele Felder Viel TAbellen->Fluch der Normalisierung??

am  Sun, dem 01.04.2001, um 21:23:16 +0200 mailte Alex Bamesreiter
folgendes:
> Wenn ich jetzt die TAbelle abfrage und die klartextwerte haben will dann
muß
> ich ja fast 10 where...=... einbauen!!! kann's das sein oder hab' ich da
> einen Denkfehler?

ja, ist schon okay so, Der Vorteil ist eben, daß keine Redundanz
besteht.

> Als nächstes will ich (etwas o.T.) ein Webformular mit den Fremdwerten
> füllen in Dropdownboxen, wie bekomme ich die denn (mit pHP) da 'rein ohne
> sie von Hand einzutragen, zumal der default-wert ja erst nach der Abfrage

lese mal die FAQ zu PHP unter http://www.koehntopp.de/php, dort ist ein
anschauliches Beispiel. Lohnt sich überhaupt im Zusammenhang mit PHP.

Andreas
--
Diese Message wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung eines frei-
laufenden Pinguins aus artgerechter Freilandhaltung.  Er ist garantiert