AW: Antwort: Re: MySQL Lizenzbedingungen

AW: Antwort: Re: MySQL Lizenzbedingungen

Elmar Haneke mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Tue, 03 Apr 2001 11:52:12 +0200

> Lest Euch doch einfach mal die Licensing Policy im Handbuch durch, da steht
> alles drin.

Hier mal der relevante Auszug:

> You have a commercial application that ONLY works with MySQL and
> ships the application with the MySQL server. This is because we
> view this as linking even if it is done over the network.

Nach GPL ist es keine Frage, daß Produkte, die den Server-Source
benötigen ebenfalls unter GPL fallen.

Die hier beschriebene Erweiterung des Begriffes des "Linkens" geht
allerdings über die übliche Interpretation der GPL hinaus.

Nach meiner Einschätzung folgt aus dieser Erweiterung, daß der Einsatz
der kommerziellen MySQL Lizenz unter Linux grundsätzlich nicht
gestattet ist: Der kommerziell lizensierte MySQL-Server linkt GPL-Code
hinzu und müßte deshalb unter GPL lizensiert werden.

Elmar