AW: Antwort: Re: MySQL Lizenzbedingungen

AW: Antwort: Re: MySQL Lizenzbedingungen

Michael Bergbauer mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Wed, 04 Apr 2001 07:46:23 +0200 (CEST)

On 03-Apr-2001 Elmar Haneke wrote:
> Nach meiner Einschätzung folgt aus dieser Erweiterung, daß der Einsatz
> der kommerziellen MySQL Lizenz unter Linux grundsätzlich nicht
> gestattet ist: Der kommerziell lizensierte MySQL-Server linkt GPL-Code
> hinzu und müßte deshalb unter GPL lizensiert werden.

Nein, es geht andersrum: wenn dein Programm (Web-Applikation, etc) nicht unter
die GPL fällt, dan brauchst du eine kommerzielle Lizenz des Servers.

Aus welchen Bestandteilen der MySQL-Server besteht, ist irrelevant, da wir ja
davon ausgehen müssen, das die beiden Lizenzen, die es dafür gibt, rechtmäßig
sind, also keine Rechte dritter verletzten. In anderen Worten: MySQL hat für
jede Zeile Code, die sie von anderen haben, die Erlaubnis, diesen Code sowohl
unter ihrer komerziellen Lizenz als auch unter der GPL zu vertreiben.

Eine Ausnahme von der Regel sind Programme, die nur die Client-Lib benötigen:
die fällt unter die LGPL, und da sind die Bestimmungen nicht so strikt und du
darfst "deinen" client trotzdem unter einer Nicht-GPL-Lizenz vertreiben.

Michael

--
Michael Bergbauer <michael.bergbauer_(at)_gmx.net>
Use your idle CPU cycles.