AW: Antwort: Re: MySQL Lizenzbedingungen

AW: Antwort: Re: MySQL Lizenzbedingungen

Elmar Haneke mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Wed, 04 Apr 2001 08:26:35 +0200

Michael Bergbauer wrote:

> In anderen Worten: MySQL hat für
> jede Zeile Code, die sie von anderen haben, die Erlaubnis, diesen Code sowohl
> unter ihrer komerziellen Lizenz als auch unter der GPL zu vertreiben.

Wo bekommt man eine Lizenzausnahme für Programme wie Linux, glibc
etc.?

Ich würde mal davon ausgehen, daß die Lizensierung darauf aufbaut, daß
Monty die weitere Auslegung des Begriff "linken" nur für seinen Server
und nicht für die vom Server vorausgesetzten Softwaremodule anwendet.

Üblicherweise ist es ja so, daß allgemein anerkannt wird, daß
Linux-Programme nicht zwangsweise GPL-lizensiert werden müssen, obwohl
Sie GPL-Software verwenden.

Insgesamt würde ich davon ausgehen, daß MySQL unter GPL verfügbar ist
und man deshalb die selben Rechte hat, wie z.B. beim
Linux-Betriebssystem. Eine kommerzielle Lizenz braucht man (Auch
wenn's im Handbuch anders ausgeführt wird) erst dann, wenn man den
Server selbst modifizieren und ohne die modifizierten Sourcen
weitergeben möchte.

Rein praktisch kann man sich sicherlich damit behelfen, daß man
entweder die MySQL-Installation von der Installation des eigenen
Programms trennt oder das eigene Programm so einrichtet, daß es auch
mit anderen DB benutzt werden kann. In diesem Fall ist den
Anforderungen des Handbuches ja Rechnung getragen worden.

Elmar