AW: Antwort: Re: MySQL Lizenzbedingungen

AW: Antwort: Re: MySQL Lizenzbedingungen

stepken mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Mon, 9 Apr 2001 11:15:38 +0200

> Nach GPL ist es keine Frage, daß Produkte, die den Server-Source
> benötigen ebenfalls unter GPL fallen.
>
> Die hier beschriebene Erweiterung des Begriffes des "Linkens" geht
> allerdings über die übliche Interpretation der GPL hinaus.
>
> Nach meiner Einschätzung folgt aus dieser Erweiterung, daß der Einsatz
> der kommerziellen MySQL Lizenz unter Linux grundsätzlich nicht
> gestattet ist: Der kommerziell lizensierte MySQL-Server linkt GPL-Code
> hinzu und müßte deshalb unter GPL lizensiert werden.

Paragraph 2b der GPL sagt das auch so, völlig unmißverständlich, nur tun sich
vielleicht einige mit englisch schwer.

Da inzwischen immer mehr Software auch auf NT portiert worden ist muß
Microsoft auch langsam aufpassen. RedHat bietet eine GNU  PRO CDROM an (auch
downloadbar), die im Prinzip alle GNU Software (X-Windows, UNIX Toolkit's
...) für NT 4.0+ enthält. Die Maschine fühlt sich dann wie ein Linux an, ist
nur halt NT.......Linux Kernel raus - NT Kernel rein ....natürlich laufen
einige Programme, wie die Linux Kernel Firewall dann nicht, NT kann immer
noch abgeschossen werden .....

Gru/3, Guido Stepken

--
Linux is like a wigwam - No GATES, no WINDOWS and there is a APACHE inside ..
Have fun ! Greetings to all MCSE's (Microsoft Certified System Entertainer)