AW: Antwort: Re: MySQL Lizenzbedingungen

AW: Antwort: Re: MySQL Lizenzbedingungen

Michael Bergbauer mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Mon, 09 Apr 2001 15:03:58 +0200 (CEST)

On 09-Apr-2001 stepken wrote:

> Paragraph 2b der GPL sagt das auch so, völlig unmißverständlich, nur tun sich
> vielleicht einige mit englisch schwer.

Bitte? Welcher GPL Code würde denn hinzugelinkt werden? Linux-Kernel? Da ist es
explizit erlaubt, Linus sieht das Verwenden des Kerns nicht als Linken. libc?
Die ist LGPL, damit ist es auch erlaubt. Was sonst?

Ausserdem, was sagt denn Paragraph 2b aus? Vielleicht sollte sich der eine oder
andere mal die deutsche übersetzung der GPL durchlesen, damit sich solche
Missverständnisse vermeiden lassen: In Paragraph 2 steht (sinngemäß) drin, das
ich den Sourcecode des jeweiligen Programms verändern darf (dadurch entsteht ein
auf dem Programm basierendes oder vom Programm abgeleites Produkt), und das auch
weiterveräußern (verkaufen, verteilen, wie auch immer), wenn ich
a) allen mitteile was ich geändert habe
b) das abgeleitete Programm, das Code vom Originalprogramm enthält, bzw. das
Orginalprogramm komplett enthält, wieder unter der GPL steht
c) wenns interaktiv ist, eine Copyright-Anzeige erfolgt.

Was bitte hat das mit dem Linken zu tun?

Leute, mal ganz langsam: Ich darf auf Linux sehr wohl kommerzielle, (oder sagen
wir besser: nicht unterr der GPL oder ähnlichen OS-Lizenzen lizenzierte)
Software sehr wohl verwenden, und auch dafür verkaufen. Die Teile des Systems,
die für kommerzielle Programme benötigt werden sind unter LGPL (wie die libc),
oder haben eine ein klein wenig modifizierte GPL (wie der Kernel)

Michael

--
Michael Bergbauer <michael.bergbauer_(at)_gmx.net>
Use your idle CPU cycles.