AW: Antwort: Re: MySQL Lizenzbedingungen

AW: Antwort: Re: MySQL Lizenzbedingungen

Elmar Haneke mysql_(at)_lists.phpcenter.de
Mon, 09 Apr 2001 16:55:16 +0200

Michael Bergbauer wrote:

> Bitte? Welcher GPL Code würde denn hinzugelinkt werden? Linux-Kernel? Da ist es
> explizit erlaubt, Linus sieht das Verwenden des Kerns nicht als Linken. libc?
> Die ist LGPL, damit ist es auch erlaubt. Was sonst?

Ich denke, daß die "Misverständnisse" darauf beruhen, daß für MySQL
die GPL anders interpretiert wird, als üblich. Das ansprechen des
Servers per Socket hat im üblichen Sinne nicht das geringste mit
"linken" zu tun, nur bei MySQL wird das anders gesehen, um trotz GPL
weiter an einer kommerziellen Lizenz festhalten zu können.

Elmar